Donnerstag, 30. Juni 2011

LogikSim - Aufgabe 10


Anmerkung:
Auch in dieser Aufgabe habe ich auch a) verzichtet und "nur" b) gemacht. Man arbeitet ja eigentlich auf b) hin, a) ist also nur ein Übergang.

Diese Aufgabe war die erste die mir ein paar Schwierigkeiten gebracht hat. Das Optimieren der Tabelle war zwar gewohnt einfach, das bauen der Schaltung war dafür nicht leicht (2,5 Lösungsansätze). Anfangs hatte ich Probleme mit der abschließenden Verknüpfung der Eingänge zu einer logischen Anzeige von ü und s. Geholfen hat mir das wiederholte durchgehen des Ziels das die Schaltung erfüllen will (soll). So bin ich schnell auf die Lösung gekommen.
Meine Schaltung kann drei einzelne Bits addieren und ihre Summe, sowie ihren Überlauf darstellen.
Ich habe gelernt wie ich mehr als zwei einzelne Bits addiere und wie ich, obwohl die Eingänge schon einer Bedingung zugewiesen sind, die anschließenden Ausgangsleitungen miteinander verknüpfe.

.sim-Datei:

LogikSim - Aufgabe 9

Anmerkung:
Ich überspringe diesmal Aufgabenteil a) und b) da c) diese beiden Teile beinhaltet.

Diese Aufgabe war auch einfach, nur beim letzen Aufgabenteil muste ich kurz überlegen welches Bauteil ich nun verwende. Mein Schaltung weicht zwar von der eigentlichen Lösung ab, dies liegt aber warscheinlich daran dass es in LOCAD kein derartiges "XOR-Gatter" (=1) gibt, außerdem komme ich auf das selbe Ergebnis.
Ich habe gelernt wie ich mit dem Programm LogikSim addiere bzw. habe verstanden wie der Halbaddierer in LogikSim funktioniert und wie ich das "XOR-Gatter" verwende.
Meine Schaltung kann zwei einzelne Bits addieren und dabei die Summe und den eventuellen Überlauf darstellen.

.sim-Datei:
Aufgabe 9a
Aufgabe 9b
Aufgabe 9c

.png-Datei:
Aufgabe 9a
Aufgabe 9b

LogikSim - Aufgabe 8

Die Aufgabe war ebenfalls einfach. Sie bestand darin die Kurzschreibweise in eine Schaltabelle zu übertragen (Bild links). Diese Aufgabe läst sich überprüfen indem man eine einfache Addition im Binärsystem durchführt.
0 * 2 hoch 0 + 0 * 2 hoch 0 = 0
0 * 2 hoch 0 + 1 * 2 hoch 0 = 1
...

Ich habe gelernt wie ich die Kurzschreibweise auf eine Schalttabelle übertrage und dazu noch eine Probe dieser Lösung durchführe.




LogikSim - Aufgabe 7

Diese Aufgabe war prinzipiell einfach, jedoch war das Eingeben der Sonderzeichen ziemlich lästig. Auf dem Papier mag das einfach zu notiern sein, am Computer ist es aber umständlich.
 Ich habe gelernt eine Schalttabelle zu vereinfachen indem ich sie in einer kurzen Schreibweie notiere. Dies kann vorallem bei schnellen Überlegungen , die einem spontan einfallen helfen, da man sie sofort und unkompliziert aufschreiben kann.

LogikSim - Aufgabe 6

Aufgabe 6a

Diese Aufgabe bzw. dieser Aufgabenteil war auch einfach. Man hatte natürlich zwei Möglichkeiten diese Aufgabe zu lösen, mit LogikSim nachbauen und ausprobieren oder die Schaltung im Bild überlegen was passiert, jedoch hab ich mir die Kraft dafür lieber aufgespart und habe die Ausprobieren-Variante zu benutzen. Dabei kam diese Ergebnis (Tabelle oben) heraus. Was meine Schaltung kann erübrigt sich, da solch eine ähnliche Tabelle schon einmal bearbeitet wurde (in einem bestimmten Fall der Leitung a, b und/oder c, das Signal x leuchten lassen). Ich habe gelernt wie ich aus einer Schaltung eine Schalttabelle erstelle.

Aufgabe 6b

In der Schaltung vielen mir nur zwei Optimierungsmöglikeiten auf und zwar ein zu großen "UND-Gatter" (3 Eingänge, nur 2 benötigt) und ein zu großes "ODER-Gatter" (selber Fall).
Ich habe gelernt wie ich eine Schaltung optimieren kann, sodass sie übersichtlicher wirkt.


.sim-Datei:




Montag, 27. Juni 2011

LogikSim - Aufgabe 5

Diese Aufgabe war zwar vergleichsweise und bezogen auf die bisherigen Aufgaben recht anspruchsvoll, dennoch war sie relativ einfach. Mir persönlich hilft es immer und hat es in dem Fall sehr geholfen, schwere Aufgaben mit Worten zu füllen. Zum Beispiel "Leitung x leuchtet wenn Leitung a oder b, aber nicht Leitung c leuchten." Außerdem hat mir eine eigene Schalttabelle mit anschließender Optimierung geholfen.

 Durch diese weis man, auf was diese Schaltung hinarbeitet bzw. was sie können muss. Ich habe gelernt wie ich eine eigene Schaltung entwerfe. Wie ich selber "UND-Gatter" setze, wie ich "Inverter" richtig benutze und/oder wie ich vorgehen muss damit Leitung x leuchtet. Meine Schaltung kann, bezogen auf unsere Tabelle, in bestimmten Situationen Leitung x zum leuchten bringen oder eben nicht. Dabei gibt es viele Möglichkeiten diese Schaltung zu verwenden (im Hinblick auf die Bit-Variation).

.sim-Datei:
Aufgabe 5

LogikSim - Aufgabe 4

Diese Aufgabe beinhaltet nur das Abgleichen von einer Tabelle auf eine Schaltung, war demnach also sehr einfach. Zur Aufgabenstellung lässt sich sagen dass das Ergebnis aus der Schaltung mit dem aus der Tabelle übereinstimmt.

Ich habe gelernt wie ich eine Schaltung zusammenfasse ferner noch, wie solch eine "große" Schaltung aussieht. Auch habe ich noch gelernt wie ich Leitungen verbinde (kleine schwarze Quadrate). Diese Schaltung kann, bezogen auf unsere Schalttabelle, das Signal x in bestimmten Situationen aufleuchten bzw. erlischen lassen.

.sim-Datei:
Aufgabe 4

Donnerstag, 16. Juni 2011

LogikSim - Aufgabe 3

Diese Aufgabe war wieder ziemlich einfach und hat mit keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Ich habe gelernt wie ich ein "UND-Gatter" mit mehr als zwei Anschlüssen auf der linken Seite herstelle und wie ich diese logisch miteinander verbinde. Außerdem habe ich gelernt wie sich mehr als ein "Inverter" auf die Schaltung auswirkt und wie ich diese mit dem "3-Eingangsleitung-UND-Gatter" verknüpfe. Die Schaltung selbst kann in dem Fall a=1, b=0 und c=0 ein Warn-LED blinken lassen.
EDIT: 
Im nachhinein habe ich herausgefunden das man auch ein wirkliches "UND-Gatter" mit drei Eingängen herstellen kann.

.sim Datei:
Aufgabe 3.sim

.png Dateien:

Mittwoch, 15. Juni 2011

LogikSim - Aufgabe 2



Die zweite Aufgabe war auch auch wie die vorherige sehr einfach (dienen auch bis jetzt eher zur Einführung denke ich). Ich habe keinerlei Hilfe benötigt. Die Schaltung funktioniert mit einem so genannten "Inverter" und ersetzt den Strom, wenn in der Leitung keiner fließt, bzw. blockiert ihn, wenn der Strom der Leitung eingeschaltet ist.
Ich habe gelernt was ein "Inverter" ist und wie er funktioniert.
Aufgabe als .sim Datei:
Aufgabe 2.sim

Aufgabe als .png Datei:
Aufgabe 2.PNG

Tabelle als .png Datei:
Tabelle.PNG

Leitung a=0, Leitung c=0:
0_0.png

Leitung a=0, Leitung c=1:
0_1.png

Leitung a=1, Leitung c=0:
1_0.png

Leitung a=1, Leitung c=1:
1_1.png

Sonntag, 12. Juni 2011

LogikSim - Aufgabe 1

Aufgabe 1:

Zum lösen dieser Aufgabe habe ich lediglich zwei Schalter eingebaut, sie beschriftet, diese beschrifteten Schalter dann mit einem UND-Gatter verbunden und dann das rechte Ende des UND-Gatters mit einem LED verbunden. Jetzt habe ich den "Strom" eingeschaltet (F9) und habe nach Anleitung der Tabelle die Aufgabe durchgeführt.
In den Links am Ende des Posts liegen die Aufgabe sowie Beispielbilder bei.



Link zur .sim Datei:
Aufgabe_1

Link zur Übersicht der Aufgabe:
Aufgabe_1

Link zum Aufgabenteil a=0, c=0:
0_0

Link zum Aufgabenteil a=1, c=0:
1_0

Link zum Aufgabenteil a=0, c=1:
0_1

Link zum Aufgabenteil a=1, c=1:
1_1